Norbert Höveler
Düsseldorf
Illustration, Comic, Cartoon, Zeichen-Workshops, Live-Zeichnen
Character-Design in der Werbung. „Papa“ der PAULA von DrOetker. U.a. auch für MILKA, Lindt, choceur (ALDIs „Tropengold-Tiger“ und „Eiskalte Kiste“) Knaufs „Fliessbert“ und das „HippoDU“ der Duisburger Stadtwerke…
Neben meiner alltäglichen Tätigkeit als Illustrator für Werbung, Redaktionen und Verlage:
“sketch notes”, “visual facilitaiting” oder besser: “Visuelle Prozessbegleitung”. Ich zeichne “live” und mache Inhalte und Ergebnisse in “visueller Sprache” sichtbar und verständlich! Zeichnen bei Meetings, auf Tagungen, Konferenzen, Info-Veranstaltungen, Seminaren, ob im Sozialen Bereich und der Wirtschaft, in Forschung und Entwicklung, überall wo Menschen kommunizieren, aufeinandertreffen um gemeinsam Dinge zu erarbeiten, besprechen oder planen.
Unterricht/Workshops
Design-Coach, Dozent für Graphic Recording, Zeichen-Workshops, Comiczeichen, Museumspädagogische Arbeit in Museen, an Schulen, Naturwissenschaftlichen Instituten, z.B. Fuhlrott-Museum, Wuppertal, Museum König, Bonn, Bilderbuchmuseum, Burg Wissem, Troisdorf, AQUAZOO und Löbbecke-Museum, Düsseldorf… beim ASG Bildungsforum und an der Volkshochschule Düsseldorf oder der Freien Kunstschule „Krea“ in Düsseldorf-Kaiserswerth.
Comicserien
Cafè Cash-mir, Nobby und Co. und GATORS
Comicserie „Cafè Cash-mir“ mit eigenem Mode-Label, (Abdruck in Zeitungen und Zeitschriften, z.B. in BILD, Rheinische Post, prisma, Echo der Frau, Oldtimer MARKT, Reiter Revue…)
Schnellzeichner und Karikaturist
- z.B. Historischer Jahrmarkt, Ostern im Freilichtmuseum Kommern,
- Historischer Jahrmarkt, im Freilichtmuseum am Kiekeberg, Hamburg,
- Hexenfest, 1.Mai, Schloss Burg bei Solingen, Parklichter, Bad Oeynhausen…
und viele viele weitere…
Cartoons
Cartoons u.a. beim CARLSEN Verlag, ToonPool und toonsUP, Nominiert für den Deutschen Cartoonpreis 2014
Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit im Comiczeichner-Berufsverband ICOM.
Mitglied bei den „Zeichnern vom Rhein“